Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Gesundheit

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Franz-Josef M. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Franz-Josef M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

kann es sein, dass Ihre standardisierte Antwort so rein gar nichts mit meiner Frage zu tun hatte?

Ich fragte explizit nach der Ausgabenseite im Gesundheitswesen. Auf dem Niveau von Allgemeinplätzen hätte ich mir die Antwort auch selbst geben können.

Franz-Josef Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

beides, die Einnahmenseite und die Ausgabenseite steht in einem engen Zusammenhang. Wir müssen die Einnahmeseite stärken und die Ausgabenseite effizienter gestalten. Aber die systemischen Ratinierungen haben Grenzen. Diese Grenzen bestimmen sich durch den Grundsatz: Was medizinisch notwendig ist, muss im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung für alle Versicherten – unabhängig von Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand oder finanzieller Leistungsfähigkeit – erbracht werden. Klar ist auch: Ohne sozialverträgliche und begrenzte Eigenverantwortung in Form von Selbstbeteiligung und Zuzahlung wird kein zukunftsfähiges System auskommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Widmann-Mauz