Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Gesundheit

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Dr. Bruno K. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Dr. Bruno K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz,

entschuldigen Sie bitte, Sie sind aber in Ihrer Antwort nicht auf meine Fragen eingegangen, wie Sie es auch in Ihren Antworten auf meine briefliche Anfragen nicht getan haben. Unabhängig davon, dass für Sie Männergesundheit nachrangig wichtig ist, was mir bekannt ist, waren meine Fragen klar formuliert:

1. Wird sich die CDU/CSU dafür einsetzen, dass im Sinne eines Gender Mainstreaming eine entsprechende Ergänzung in Form einer Jungen- und Männergesundheitsdatenbank bzw. der Erstellung von Jungen- und Männergesundheitsberichten eingeführt wird?

2. Wird sich die CDU/CSU dafür einsetzen, dass die Prostatakrebsfrüherkennung auf einen modernen Stand der Medizin gebracht wird?

3. Wird sich die CDU/CSU für eine verfassungskonforme, gleichberechtigte gesetzliche Krebsfrüherkennung für Frauen und Männer einsetzen?

Ich denke, die Wählerinnen und Wähler haben ein Recht zu wissen, wie die CDU/CSU in diesen Punkten denkt. Mir ist nicht klar weshalb die CDU/CSU daraus so ein Geheimnis machen will. Wenn die CDU/CSU in Sachen Männergesundheit das gleiche machen will wie die rot-grüne Regierung, nämlich nichts, dann soll sie auch dazu stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Köhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. Köhler,

gerne wiederhole ich nochmals meine Antworten auf Ihre Fragen:
ad 1) Vom Grunsatz her ja.
ad 2) Nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Ressourcen ja.
ad 3) Wir brauchen eine auf dem modernsten Stand der Wissenschaft geführte Krebsfrüherkennung für Frauen und Männer, da stimme ich Ihnen voll zu. Wie diese Früherkennung gesetzlich gefördert wird, werden wir nicht allein, sondern im Dialog mit allen betroffenen Seiten erörtern und entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Annette Widmann-Mauz.