Frage an Annette Widmann-Mauz bezüglich Gesundheit

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Silvia G. •

Frage an Annette Widmann-Mauz von Silvia G. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Widmann-Mauz ,

Zwecks der mir bevorstehenden Abiturprüfung erarbeite ich eine Präsentation zum Thema Vogelgrippe heraus.
Besonders interessiert mich, wie diese Thematik im Bundestag wahrgenommen wird.
Wie schätzen sie, als Abgeordnete des Bundestages, die Gefährlichkeit der Vogelgrippe ein und welche Maßnahmen sollten ihrer Meinung diesbezüglich ergriffen werden?
Ich hoffe auf baldige Antwort,

mit freundlichen Grüßen,

Silvia Glindemann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Glindemann,

mit dem Ausbruch der Vogelgrippe in Asien im Jahr  2003 und der stetigen Ausweitung hat sich auch der Bundestag mit dem Thema Vogelgrippe immer wieder auseinandergesetzt. In den Bundestagsprotokollen und den Bundestagsdrucksachen sind hierzu zahlreiche Diskussionen, Anfragen von Abgeordneten und Berichte zu Stand, Entwicklung und ergriffenen Schutzmaßnahmen der  Bundesregierung zu finden:
http://www.bundestag.de/bic/drucksachen/index.html

Zudem wurde ein Maßnahmenkatalog auf Grundlage des Tierseuchengesetzes durch das deutsche Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erstellt, die so genannte Geflügelpest-Verordnung. Seit 2005 ist diese stets novelliert und an den aktuellen Entwicklungstand zur Erforschung der Geflügelpest angepasst worden. Gleichzeitig fließen auch alle neuesten Erkenntnisse zum H5N1-Virus in die Verordnung ein. Sie können Sie unter http://www.bmelv.de/DE/07-SchutzderTiere/Tierseuchen/Vogelgrippe/GefluegelpestVerordnungen.html%20%CA einsehen.

Weitere Maßnahmen zur Erforschung der Geflügelpest und den Möglichkeiten einer Vorbeugung finden Sie unter:

www.fli.bund.de (Stichwort: „Forschungs-Sofortprogramm "Influenza").

Über das internationale Engagement der Bundesregierung in diesem Bereich informiert die Seite:

www.bmelv.de (Stichwort: „Internationale Bekämpfung Vogelgrippe".)

Für weitere Details möchte ich Sie auch auf die Internetseite des Robert-Koch-Instituts verweisen.
http://www.rki.de/cln_100/nn_196658/DE/Content/InfAZ/I/Influenza/IPV/IPV__Node.html?__nnn=true

Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass die Schutzmaßnahmen und ein funktionierendes Krisenmanagement erfolgreich waren und die Epidemie eingedämmt werden konnte. Auf Grund der dargelegten und vieler weiterer Maßnahmen glauben wir daher für die Gefahren und Bedrohungen durch die Geflügelpest im Besonderen gewappnet und auch gegen andere virale Epidemien im Bereich der Prävention, organisatorisch, technisch und wissenschaftlich entsprechend gut aufgestellt zu sein.

Ich hoffe dieser kurze Überblick und die Informationshinweise können zu einer erfolgreichen Präsentation beitragen.

Mit freundlichen Grüßen

Gez. Annette Widmann-Mauz MdB