Frau Baerbock & viele andere Spitzenpolitikerinnen fordern eine Frauenquotenregelung für den Bundestag ab 2025 (nächste Bundestagswahl). Wie stehen Sie dazu als Vorsitzende der Frauen Union, bitte ?

Annette Widmann-Mauz
CDU
Frage von Elisabeth V. •

Frau Baerbock & viele andere Spitzenpolitikerinnen fordern eine Frauenquotenregelung für den Bundestag ab 2025 (nächste Bundestagswahl). Wie stehen Sie dazu als Vorsitzende der Frauen Union, bitte ?

Sehr geschätzte Frau MdB CDU und Vorsitzende der Bundes FU = Frauen Union das CDU Gremium der politisch organisierten Frauen in der Christlich Demokratischen Union Annette Widmann Mauz,

ich hoffe nur dass sie eine klare Antwort zu dieser Feminismus betreffende Frage anlässlich des 8 März = der Internationale Frauentag = ein Feiertag (leider) in Deutschland nur in Berlin, geben können und auch werden. Bis dann: danke für die Aufmerksamkeit.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau V.,

neben Bundesaußenministerin Annalena Baerbock sprechen sich auch viele andere Politikerinnen und Politiker der Ampel-Koalition und der Unionsparteien für eine Erhöhung des Anteils an weiblichen Abgeordneten im Bundestag aus. Erst vor wenigen Tagen wurde eine große Chance verpasst, mit der Reform des Wahlrechts Regelungen zu schaffen, die im Ergebnis die Wahrscheinlichkeit eines deutlich höheren Frauenanteils im kommenden Bundestag eröffnet hätte. Trotz der vielen Bekenntnisse und Forderungen insbesondere von Politikerinnen von SPD und Grünen bleiben konkrete Taten entscheidend und hier hat die Ampel sichtlich enttäuscht. Stattdessen ist jetzt zu befürchten, dass sich mit der verabschiedeten Wahlrechtsreform der mit 35 Prozent ohnehin geringe Anteil von Frauen im Parlament sogar noch weiter reduzieren könnte. Für einen weiterführenden Austausch zu diesem Thema oder anderen Sachverhalten können Sie mich gerne jederzeit unter der E-Mail-Adresse annette.widmann-mauz@bundestag.de direkt kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Widmann-Mauz