Stationierungskosten - Wie/Wo erfahre ich, was die Stationierung US-amerikanischer Truppen und Waffensysteme dem deutschen Steuerzahler jährlich kosten? Sind diese Kosten im Verteidigungshaushalt enthalten?

Annika Klose
SPD
Frage von Klaus W. •

Stationierungskosten - Wie/Wo erfahre ich, was die Stationierung US-amerikanischer Truppen und Waffensysteme dem deutschen Steuerzahler jährlich kosten? Sind diese Kosten im Verteidigungshaushalt enthalten?

Wie/Wo erfahre ich, was die Stationierung US-amerikanischer Truppen und Waffensysteme dem deutschen Steuerzahler jährlich kosten? Sind diese Kosten im Verteidigungshaushalt enthalten?
Alle meine Rechercheversuche sind fehlgeschlagen. Wie kann ich mein Recht auf Informationsfreiheit in Anspruch nehmen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Im Jahr 2022 waren insgesamt 38.000 Soldat:innen aus verschiedenen NATO-Ländern in Deutschland stationiert, wovon das US-Militär den weitaus größten Anteil ausmacht. Die Kosten für die Stationierung beliefen sich demnach auf ca. 131 Millionen Euro.

Aufgeteilt werden diese Kosten unter anderen in die Kosten für Baumaßnahmen an Kasernen und Gebäuden, welchen von den NATO-Soldat:innen in Deutschland genutzt werden. Darüber hinaus sind für die Stationierung dieser Truppen Verteidigungsfolgekosten vorgesehen, wozu unter anderem Entschädigungen oder auch Überbrückungsgelder für frühere zivile Beschäftigte zählen können.

Die eingeplanten für Mittel für die jeweiligen Haushaltsposten können Sie in den Haushaltsgesetzen unter den jeweiligen Stichwörtern finden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen kurzen Überblick zu den von Ihnen angefragten Daten geben. Den gesamten Bundeshaushalt sowie die jeweiligen Einzelpläne für die einzelnen Ressorts können Sie jederzeit auf der Website des Bundesfinanzministeriums abrufen. Abschließend möchte ich mich nochmal für Ihre Nachricht bedanken, da mir der Austausch mit den Bürger:innen als sehr wichtig empfinde.

Mit freundlichen Grüßen
Annika Klose