Was unternehmen Sie zum Thema Kindeswohl. Ich bin selbst ein Vater von 3 Kindern und musste es miterleben wie ein deutsches Gericht über das Leben meines ältesten Sohnes entschied.

Annika Klose
SPD
Frage von Moritz S. •

Was unternehmen Sie zum Thema Kindeswohl. Ich bin selbst ein Vater von 3 Kindern und musste es miterleben wie ein deutsches Gericht über das Leben meines ältesten Sohnes entschied.

Wie kann es sein, daß es im 20. Jahrhundert noch Entscheidungen gefällt werden die es ermöglichen, daß ein Kind welches zu beiden Elternteilen eine liebevolle Bindung hat, von einem weggerissen wird und ganz weit entfernt aufwächst ohne die heute bekannten psychischen Folgen im Wohle des Kindes im Auge zu haben.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung bei der Beantwortung.

Es tut mir Leid, zu hören, dass Sie mit der Ihre Familie betreffenden Entscheidung unglücklich sind. Da ich die Details Ihrer Situation nicht kenne, kann ich leider hier keine Aussage dazu treffen, was die SPD in Ihrem Fall konkret verbessern würde.

Der besondere Schutz von Familien vor dem Zugriff des Staates ist in Deutschland im Grundgesetz verankert. Daher obliegt es Gerichten, solche weitreichenden Entscheidungen über das Leben von Familien zu fällen.

Falls Sie weitere Informationen zu Ihrem Fall gerne vertraulich schildern möchten, können Sie gerne mein Büro kontaktieren unter: annika.klose@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Klose