Wie stehen Sie zum Thema bessere Versorgung für ME/CFS-Betroffene?

Anton Baron
AfD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Yvonne V. •

Wie stehen Sie zum Thema bessere Versorgung für ME/CFS-Betroffene?

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

ME/CFS ist eine schwere neuroimmunologische Erkrankung, die häufig zu einem hohen Grad an körperlichen Behinderung führt. In Deutschland sind rund 300 000 Menschen betroffen. Das Krankheitsbild ist sehr komplex, weshalb die Betroffenen oft einen jahrelangen und verzweifelten Leidensweg auf sich nehmen, bis sie die Diagnose erhalten.

Aus der ersten öffentlichen Anhörung vom 20.06.2022 wissen wir, dass die Versorgungslage der ME/CFS-Patienten in Baden-Württemberg, aber auch in ganz Deutschland, alles andere als gut ist. Patienten aus Baden-Württemberg müssen sich an die Charité in Berlin oder an die TU in München wenden, da es bei uns keine Sprechstunden für ME/CFS-Betroffenen gibt. Wir befürworten den Ausbau der Versorgung für ME/CFS-Patienten und werden entsprechende Initiativen unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Baron