Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dirk E. •

Frage an Anton Hofreiter von Dirk E. bezüglich Verkehr

Stationspreissystem der DB AG

Guten Tag, Herr Hofreiter

Halte sie die Stationsgebühren für der DB AG für nachvollziehbar?
Verhindern nicht zu hohe Gebühren dass mehr Verkehr auf die Schiene kommt?
Teilen Sie die Kritik von der „BAG-SPNV“ an den Stationspreisen der DB AG?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Elmer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,

Herr Dr. Hofreiter antwortet wir folgt:
Das Zustandekommen der Stationsgebühren von DB Station & Service AG ist nicht nachvollziehbar, deshalb hat die Bundesnetzagentur diese Stationspreise mit Wirkung zum 1. Mai 2010 für ungültig erklärt.

Zu hohe Gebühren können erschweren, dass mehr Verkehr auf die Schiene kommt. Stations- und Trassenpreise müssen fair sein und dürfen die Schiene gegenüber anderen Verkehrsträgern nicht benachteiligen. Das Problem der Stationspreise von DB Station & Service und der Trassenpreise von DB Netz ist, dass die DB Dritte Eisenbahnverkehrsunternehmen diskriminiert und die Erlöse aus der Stations- und Trassennutzung nicht vollständig für die Stations- und Gleisinfrastruktur verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Uwe Scheuhing
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro Dr. Anton Hofreiter, MdB