Frage an Anton Hofreiter bezüglich Umwelt

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Josef H. •

Frage an Anton Hofreiter von Josef H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

im Koalitionsvertrag der Regierungsparteien wurde vereinbart, dass der Schienenbonus abgeschafft werden soll (http://www.cdu.de/doc/pdfc/091026-koalitionsvertrag-cducsu-fdp.pdf S. 40) und - bei gleichbleibenden Mitteln (S.32) - das Lärmsanierungsprogramm Schiene intensiviert werden soll (S.40).

Welche Auswirkungen wird Ihrer Meinung nach eine Abschaffung des Schienenbonus auf den Ausbau der Schieneninfrastruktur haben und was halten Sie davon, dass die Lärmsanierung an Flughäfen und Straßen zurückgefahren werden soll?

MfG

Josef Högl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Högl,

die Abschaffung des Schienenbonus würde dazu führen, dass beim Ausbau der Schieneninfrastruktur mehr Menschen Anspruch auf Lärmvorsorge hätten. Die Akzeptanz für Ausbauten könnte also steigen.

Dass die Lärmsanierung an Flughäfen und Straßen zurückgefahren werden soll, kann dem Koalitionsvertrag nicht direkt entnommen werden. Fragen in diese Hinsicht müssten an andere gestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Uwe Scheuhing
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro Dr. Anton Hofreiter, MdB