Frage an Anton Hofreiter bezüglich Familie

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Armin L. •

Frage an Anton Hofreiter von Armin L. bezüglich Familie

Ihre Partei will das Ehegattensplitting abschaffen. Frage: soll das auch für Altfälle gelten? Meine Fau hat zwei Kinder großgezogen und konnte seinerzeit wegen fehlender Kindergartenplätze nicht berufstätig sein. Wir leben jetzt geimeinsam von meiner Altersversorgung (zu versteuernde Pension). Der Wegfall des Ehegattensplittings würde mich viele Tausend Euro kosten. Könnte ich für merine Fau dann künftig - da ohne Einkommen - Sozialhilfe beantragen? Wie steht es dabei mit der vielbeschworenen Gerechtigkeit?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lauster,

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch. Ihr Sorge ist sehr nachvollziehbar. Für langjährige, heute ältere Ehepaare, die ihr Lebenskonzept auf das Ehegattensplitting eingestellt haben, wollen wir faire Übergangslösungen anbieten, um Benachteiligungen zu umgehen. Für alle Details muss ich Sie leider an die fachlich zuständigen Abgeordneten der Grünen verweisen: Ekin Deligöz, Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn und Markus Kurth.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Dr. Markus Büchler