Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias K. •

Frage an Anton Hofreiter von Matthias K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr MdB Dr. Hofreiter,

Das der BER zu einem überteuertem, überdimensionierten Flughafen wurde, liegt am Wunsch der Luftverkehrslobby (und willigen Politikern), am BER zusätzlich ein internationalen Flugdrehkreuz aufzubauen, obwohl der BER nur als ein mittelgroßer Regionalflughafen genehmigt wurde.

Ein Drehkreuz bringt a) Berlin-Brandenburg wenig (einige zusätzliche Niedriglohnjobs), b) dem Flughafen wenig (geringe zusätzliche Einnahmen), schadet aber massiv uns BürgerInnen (Fluglärm, Entwertung der Immobilien).

a) Ein Drehkreuz bringt zwar Millionen Passagiere an den BER, die Fluggäste steigen aber nur um, sie trinken einen Kaffee und fliegen weiter, der Berliner Tourismus & die Wirtschaft hat NICHTS von Umsteigern.
b) Da Umsteiger und Billigflieger aber zu wenig Geld im Shopping & Restaurantbereich lassen (wovon die Flughäfen 60-80% ihres Umsatzes generieren), sagen Experten voraus, dass nach Fertigstellung des BER die Kosten keineswegs aufhören, der BER sogar jährliche Verluste in Millionenhöhe produzieren wird.

Übrigens, die bejubelten steigenden Passagierzahlen am Flughafen Tegel beruhen bereits zum Großteil auf Umsteigern und Billigflieger-Passagieren aus Osteuropa. Was wir BürgerInnen aber nur wollen und brauchen, ist ein mittelgroßer Regionalflughafen für die Berlin-Brandenburger sowie Geschäftsleute und Touristen, die Geld in die Region bringen.

Um den BER fertigzubauen, braucht man wohl noch 2 Milliarden. Dann weitere Milliarden für neue Terminals (fürs Drehkreuz), Sanierung der Nordbahn, später 3. Startbahn, usw. Von den geplanten 40 Millionen Passagieren sind 25 Mio. dann Umsteiger.

Frage: Stimmen Sie für weitere Milliarden für eine unwirtschaftlichen BER?

Vorschlag: Stopp fürs Drehkreuz. Beibehaltung des status quo am BER für Regionalflughafen, spart Milliarden Steuergelder für unwirtschaftlichen Ausbau. Und verhindert die sinnlose Verlärmung von Berlins Süden.
Was meinen Sie dazu?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Kiessling,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wie Sie vielleicht wissen, sehe ich aus verschiedenen Gründen das Projekt BER sehr kritisch. Dazu gehören insbesondere die hohe Lärmbelastung und den unzureichenden Lärmschutz im Umfeld des Flughafens. Kritisch sehe ich ebenfalls die teilweise chaotische, intransparente Planung und die damit verbundene Geldverschwendung. Für fragwürdig halte ich das Ziel eines internationalen Drehkreuzes. Vor diesem Hintergrund könnte ich weiteren Kosten für den BER nicht zustimmen. Zahlreiche Prämissen müssten sich grundlegend wandeln, um für eine Kostenerhöhung zu votieren.

Mit freundlichen Grüßen

Toni Hofreiter