Frage an Anton Hofreiter bezüglich Familie

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Barbara W. •

Frage an Anton Hofreiter von Barbara W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter

Ich gehöre zu einer Gruppe von in die Jahre gekommenen Emanzen aus Schäftlarn, Icking Wolfratshausen und Geretsried, die sich für Gerechtigkeit in der Rentenbemessung, also für eine gerechte Mütterrente für die Mütter vor 1992 einsetzt. Wir sammeln Unterschriften, schreiben an Abgeordnete und planen auch Medien- Aktionen. Wir fordern mehr Gerechtigkeit in der Familienarbeit und Fairness gegenüber der Leistung von Frauen.

Nachdem alle Parteien und Regierungen in den letzten 20 Jahren den Auftrag des Verfassungsgerichts vom 7.Juli 1992 und damit die Würdigung von Mütterleistung mißachtet haben, fordern wir jetzt konkrete Maßnahmen mit Vorschlägen zur Gegenfinanzierung bei der Angleichung der Renten. Wir werden die gesammelten Unterschriften an eine überparteiliche Organisation weitergeben, die auch nach dem Wahljahr die Familienarbeit unterstützt, also z. B. an die Bertelsmann- Stiftung oder den Familienbund, die mit Hilfe des Familienkämpfers Dr. Jürgen Borchert, Vorsitzender des Sozialgerichts Darmstadt, für Gerechtigkeit in der Familienarbeit prozessieren.

Wie stehen Sie zu diesen Forderungen ?

Herzliche Grüsse Barbara Wanderer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Wanderer,

Herr Dr. Hofreiter bedankt sich für Ihre Frage und hat mich gebeten, Ihnen zu antworten. Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages ist nicht ganz der richtige Ansprechpartner in Fragen zur Rentenversicherung. Der richtige Ansprechpartner bei den Grünen im Bundestag wäre Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn.
Aus diesem Grund darf ich mich auf folgende allgemeine Aussagen
beschränken: Wir Grüne halten die gegenwärtige Ungleichbehandlung für ungerecht. Allerdings reicht die Benachteiligung von Frauen noch wesentlich über dieses Problem hinaus. Unsere Vorschläge, die Benachteiligungen abzubauen, finden Sie in diesem Papier
zusammengefasst:
http://www.gruene-videos.de/repository/initiativen/Antrag_Gleichstellung_Lebensverlauf_F60-13.pdf .
Mit dem Konzept einer Garantierente wollen wir insbesondere Frauen vor Altersarmut schützen:
http://www.gruene-bundestag.de/themen/soziales/gruene-garantierente_ID_4386591.html .
Weitere Einzelheiten bitte ich Sie bei Dr. Strengmann-Kuhn zu erfragen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Markus Büchler
Büro Dr. Anton Hofreiter MdB