Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Jakob H. •

Frage an Anton Hofreiter von Jakob H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,
als Vorsitzender des Verkehrsauschusses würde ich von Ihnen erwarten, dass Sie nicht durch die Lande reisen und sich gegen Verkehrsprojekte aussprechen -schon gar nicht öffentlich- wie im Falle der B15neu. Ich denke Ihre Aufgabe ist es, Vekehrsprojekte zu unterstützen und für eine Finanzierung zu sorgen. Die B15neu ist für Landshut eine sehr wichtige Nord-Süd-Verbindung außerhalb der Stadt mit großer wirtschaftlicher Bedeutung und wäre endlich eine Entlastung der Anwohner der Konrad-Adenauer-Str. Warum setzen Sie sich nicht für den Bau der B15neu ein? Es wäre langfristig für Mensch und Natur ein Gewinn durch weniger Lärm, Stau und CO2-Produktion.

MfG
Huber J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Huber

Als Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung ist es unter anderem meine Aufgabe, Verkehrsprojekte nach ihrer Dringlichkeit und verkehrlichen Notwendigkeit zu beurteilen. Die B 15neu ist als autobahnähnliche Bundesstraße ausschließlich für den überregionalen Verkehr gedacht und soll die Ortsumfahrung München entlasten. Als Ortsumgehung ist sie nicht geeignet. Da der überregionale Verkehr auf der B 15 alt noch nicht einmal den Durchschnitt einer Bundesstraße erreicht (10.000 Fahrzeuge/Tag), macht es meiner Meinung nach keinen Sinn, diese durch eine Autobahn zu ersetzen. Der Stadt Landshut wäre viel mehr dadurch gedient, wenn sie eine ortsnahe, im Osten verlaufende Umgehung bekommen würde. Für diese Umgehung setze ich mich gerne ein. Im Anbetracht der knappen Finanzmittel wäre mit dem Stopp der B 15neu an der A 92 ein sehr hoher Betrag einzusparen. Die Orte Landshut, Taufkirchen, Dorfen und St. Wolfgang könnten durch ortsnahe Umgehungen viel besser, billiger und zeitlich viel schneller entlastet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Anton Hofreiter