Frage an Anton Hofreiter bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Richard E. •

Frage an Anton Hofreiter von Richard E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

Setzen sie sich persönlich für eine Koalition Rot-Rot-Grün ein oder sind sie für eine Koalition mit der CDU zu haben ?

Beim Verfolgen der Nachrichten nach der Wahl war fast nirgends die Rede von RRG. Dabei erscheint es mir die Beste Lösung für alle, sowohl der Bürger als auch der jetzigen Oppositionsparteien. Dank an dieser Stelle an Frau Löhrmann, welche das Thema endlich ins Spiel bringt. Hier geht es auch nicht um Macht und Pöstchen etc., sondern RRG könnte zeigen, dass es neben Merkel auch noch was anderes gibt. Das ist eine Chance, auch für die SPD.

Beste Grüße aus Bayern.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Engelschall,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich möchte, dass die Grünen sich neben einer rot-grünen Koalitionsoption auch anderen Optionen wir rot-rot-grün und schwarz-grün öffnen. Die Sondierung mit der Union war ein erster, allerdings momentan erfolgloser Versuch. Die Gegensätze zwischen der Union und den Grünen sind in vielen Punkten groß, auch wenn sich die Union in vielen Fragen in den letzten Jahren modernisiert hat. Ich möchte, dass wir uns grundsätzlich diejenige Koalitionsoption verwirklichen, mit der die meisten Grüne Ziele durchsetzbar sind. Rot-rot-grün ist mit Blick auf die jeweiligen Programme der drei Parteien prinzipiell eine sehr interessante Option. Allerdings braucht es für eine rot-rot-grüne Koalition zuvorderst die Bereitschaft der SPD und die ist derzeit leider nicht erkennbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter