Frage an Anton Hofreiter bezüglich Umwelt

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christoph S. •

Frage an Anton Hofreiter von Christoph S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

bezüglich des VW Skandals gibt es die Aussage Ihrer Partei, dass der Verstoß der Autoindustrie bzgl. der Nichteinhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei Dieselfahrzeugen lange der Bundesregierung bekannt war. Frage: Warum haben die Grünen daran nie Anstoß genommen und etwa im letzten Wahlkampf sich lieber mit Steuerthemen und anderen sozialen Fragen beschäftigt, als mit ihrem Kernthema Umweltschutz diese skandalösen Tatbestand publik zu machen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Singer,

vielen Dank für Ihre Frage. Diese ist leicht zu beantworten: Weil die Grünen nicht an der letzten Bundesregierung beteiligt waren. Wie Sie selber schreiben, besteht die Vermutung, dass die Bundesregierung seit längerem von dem Skandal wusste. Die Grünen gehören der Bundesregierung bekanntlich seit 2005 nicht mehr an und hatten folglich davon keine Kenntnis. Andernfalls hätten wir das Thema selbstverständlich aufgegriffen.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Team Hofreiter