Frage an Anton Hofreiter bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erwin S. •

Frage an Anton Hofreiter von Erwin S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

auf welchem Wege kann die Sommer- Winterzeit abgeschafft werden und wie stehen Sie zu diesem Thema

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scheuerer

vielen Dank für Ihre Frage auf abgeordnetenwatch.de! Die Zeitumstellung ist eine Sache, die Befürworter und Gegner hat: Des einen Freud ist des andern Leid. Vorgeschlagen wird in der Diskussion zu dieser Frage aber nicht nur eine Abschaffung der Sommerzeit, sondern auch eine durchgängige Beibehaltung der Sommerzeit über das ganze Jahr, damit es an den Sommerabenden nicht so früh dunkel wird. Eine etwaige Vereinheitlichung kann aber nicht alleine in Deutschland entschieden werden, sonst hätten wir halbjährlich verwirrende Zeitverschiebungen zu unseren direkten Nachbarländern. Es kann nur eine Lösung geben, die in der ganzen mitteleuropäischen Zeitzone einheitlich gehandhabt wird.
Hierzu sehem wir aber momentan keine Initiativen auf der politischen Agenda. Die Bundesregierung könnte dies auf internationaler Ebene anstoßen: insofern müssen wir Sie an die Bundesregierung verweisen, wenn Sie diese Frage als vordringlich erachten.

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Hofreiter