Frage an Anton Hofreiter bezüglich Innere Sicherheit

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Silke J. •

Frage an Anton Hofreiter von Silke J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

Ich persönlich halte es für abgrund falsch, deutsche Soldaten in einen völlig aussichtslosen Krieg zu schicken. Haben wir denn nichts gelernt? Alles, was wir damit herausfordern sind Anschläge in unserem Land! Es wird viele Tote geben, da bin ich mir sicher. Wird irgendein Politiker dafür die Verantwortung übernehmen? Würden Sie ihre eigenen Söhne in diesen Krieg schicken? Wer hat diesen Krieg zu verantworten? Stehen wir noch auf der richtigen Seite? Folgen wir den Interessen Amerikas noch immer aus Bündnistreue, wo sie doch die Invasion im Nahen Osten betrieben haben? Wer ist hier gut, wer böse? Die Gräueltaten der IS-Mörder sind abscheulich und Angst einflößend. Aber war nicht zu erwarten, dass sich eines Tages dieser Krieg gegen die westlichen Mitverursacher wenden wird? Ich fordere die Bundesregierung auf, das eigene Volk zu schützen! Es sind ungeheuerliche Fehler der westlichen Welt gemacht worden, die diesen Krieg möglich gemacht haben! Und diese sind nicht rückgängig zu machen! Aber wir können und dürfen dort nicht weiterhin eingreifen, wir können und dürfen den Menschen dort nicht unseren Willen aufzwingen. Wir müssen uns aus der arabischen Welt zurückziehen, komplett! Die Araber müssen die Lösung selber finden, auch wenn dies viele Todesopfer fordert. Alles was wir dürfen ist, unsere Hilfe anzubieten, nur dann können wir auch weiterhin zu einem offenen Europa stehen und unsere Willkommenskultur reinen Herzens und ohne Angst pflegen! Ein militärisches Eingreifen wird den Hass weiterschüren, nicht nur vor Ort. Wer will das verantworten!? Die Regierungen müssen endlich innehalten, eigene Fehler eingestehen und neue Wege beschreiten! Hier geht es für den einzelnen im schlimmsten Falle um sein eines kleinse Leben und nicht um Geld, Status und Macht! Was kann ich tun? Meine Sorgen um unsere Kinder sind groß!

MfG, S. Janssen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Janssen,

vielen Dank für Ihre Email. Herr Dr. Hofreiter hat bei der Abstimmung
über den Syrien-Einsatz der Bundeswehr im Bundestag mit NEIN gestimmt.
Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen hat insgesamt mit
übergroßer Mehrheit (53 von 59, das sind ca. 90 Prozent) mit NEIN
gestimmt. Die grüne Bewertung des Syrien-Mandats, das die
Bundesregierung dem Bundestag zur Abstimmung vorgelegt hat, fiel
eindeutig negativ aus. Zusammengefasst: „Kopflos, planlos und
kontraproduktiv!“ Als Fraktionsvorsitzender hat Dr. Hofreiter in seiner
Rede ausführlich begründet, warum die Grünen den Einsatz der Bundeswehr
im Syrien-Konflikt ablehnen. Sie können die Rede hier ansehen:
http://dbtg.tv/fvid/6248804

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter