Frage an Anton Hofreiter

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arnold W. •

Frage an Anton Hofreiter von Arnold W.

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,
ich habe eine Frage zum Tornadoeinsatz in Syrien.
Kann ich als Bürger der Bundesrepublik erfahren, welche Bilder die Piloten, wem zur Verfügung gestellt haben. Ich meine hier z.B. auch ob an die Türkei Bilder geliefert wurden?
Kann ich erfahren, ob durch die Bilder der Tornadopiloten Menschen (Zivilisten und Soldaten) getötet wurden?
Mir fällt es zunehmend schwerer, Parteien zu wählen wenn Informationen gegenüber der Öffentlichkeit zurückbehalten werden. Ich selbst sehe durch die Veröffentlichung der "reinen" Zahlen an Toten oder Verletzten keine geheime Pläne verraten. Genauso sehe ich auch keinen Verrat darin, wenn man die Öffentlichkeit aufklärt, an wen die Informationen geliefert wurden. Mir drängt sich hier der Verdacht auf, dass hier auch die Türkei mit Bildmaterial versorgt wurde. Ansonsten hätte man die Öffentlichkeit längst informiert.

Kann ich gegen Frau von der Leyen Klage erheben, damit Sie der Öffentlichkeit sagen muss, ob es Verletzte und Tote durch Auswertung des Bildmaterials durch die Tornados gegeben hat und an wen das Bildmaterial geliefert wurde?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weber,

diese Frage richten Sie am besten an das Verteidigungsministerium. Zu den Hintergründen der Geheimhaltung von Daten kann dieser Artikel interessant sein:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-zensiert-tornado-daten-aus-syrien-fuer-die-tuerkei-a-1065948.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Anton Hofreiter MdB