Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter N. •

Frage an Anton Hofreiter von Dieter N. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr.Hofreiter,

Sie und Ihre Partei wollen die Elektoautos (ca 30.000€ Kauf)einfuehren, Fragen:
1. Welche Lebensdauer haben diese Akkus bezw.Batterien?
2. Wie teuer wird der Austausch solcher Akkus bezw. Batterien?
3. Wo werden diese Akkus bezw. Batterien entsorgt?
4. Koennen diese Akkus bezw. Batterien ueberhaupt nachhaltig entsorgt werden?
5. Es gibt "Stomtankstellen", mit welchen Kosten muessen die E-Autofahrer Rechnen,um diesen Akku bezw. diese Batterie aufzuladen?
6. Wieviel PS/KW hat so ein E-Auto um z.B. durch die Kasseler Berge und zurueck zu Fahren, oder ist der Akku bezw. die Batterie dann leer?
7. Haben Sie und Ihre Partei sich darueber Gedanken gemacht?

Mit freundlichem Gruss,
Dieter Norden

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Norden,

selbstverständlich befassen sich Bündnis 90/DIE GRÜNEN intensiv mit diesen Fragen.

Die meisten Ihrer Fragen sind abhängig von Herstellern und der sich schnell vollziehenden technischen Entwicklung.

Die Förderung der Elektroautos (Kaufprämie) hat die Bundesregierung, bestehend aus CDU, CSU und SPD eingeführt. Nicht die Grünen, da wir nicht an der Regierung beteiligt sind. Die beschlossene Kaufprämie halten wir für nicht richtig, nähere Informationen hierzu finden Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/verkehr/richtig-foerdern-28-04-2016.html

Mit freundlichen Grüßen

Team Dr. Anton Hofreiter MdB