Frage an Anton Hofreiter bezüglich Innere Sicherheit

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Christian S. •

Frage an Anton Hofreiter von Christian S. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

für wie wirkungsvoll halten Sie Grenzkontrollen um Terroranschläge zu verhindern?

Wäre eine Grenzkontrolle nicht ganz und gar wirkungslos, wenn es sich bei einem Attentäter um einen Ersttäter handelt, dessen Name noch auf keiner Fahndungsliste steht?

Mit freundlichen Grüßen

Christian Steffen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steffen,

die Grenzkontrollen nützen wenig, um Terroranschläge zu verhindern. Natürlich kann es gelingen, einen bekannten Gefährder über die Personenkontrolle bei der Einreise zu erwischen. Aber wie Sie richtig sagen, können unbekannte potenzielle Täter nicht erfasst werden, ebensowenig bereits im Lande lebende Terroristen. Neben dem hohen Aufwand der Grenzkontrollen für die Behörden stellen diese auch ein großes Problem für die Bevölkerung und die Wirtschaft im grenznahen Raum dar.

Mit freundlichen Grüßen
Team Dr. Anton Hofreiter MdB