Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benno S. •

Frage an Anton Hofreiter von Benno S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hofreiter,

ich habe ein Frage, die mich schön länger bewegt, auf die mir aber bis jetzt noch keiner eine Anwort geben konnte. Vielleicht können Sie mir weiter helfen.

Warum existiert in Deutschland eigentlich keine flächendeckendes und städteverbindendes Busnetz? Liegt das nur an der fehlenden privaten Initiative oder stehen hier andere Hindernisse im Weg? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Benno Scholle

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Scholle,

wenn Sie mit "flächendeckendes und städteverbindendes Busnetz" den Fernlinienbusverkehr meinen, liegt es daran, dass der gesetzliche Rahmen das derzeit bis auf Ausnahmen nicht zulässt.

Zur Änderung des Rechtsrahmens hat unsere Fraktion - und die FDP-Fraktion - erfolglos Vorstöße unternommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Uwe Scheuhing
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro Dr. Anton Hofreiter, MdB