Frage an Anton Hofreiter bezüglich Immunität

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arvid S. •

Frage an Anton Hofreiter von Arvid S. bezüglich Immunität

Anton Hofreiter,
ich habe dich und die Grünen gewählt, um mich zu vertreten. Wirst du gegen die geplante Impfpflicht stimmen und in der Öffentlichkeit dagegen werben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Stoeppler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und für Ihr Interesse.

Es ist uns ein großes Anliegen, darauf hinzuweisen, dass unsichere Zeiten vermehrt den Raum für bewusst gestreute Falschinformationen und Hetze – insbesondere in den sozialen Medien – öffnen. Deshalb plädieren wir für eine wissenschaftlich fundierte Meinungsbildung der Bürgerinnen und Bürger. Es ist richtig und wichtig, kritisch zu sein. Davon lebt unsere Demokratie. Aber das Verbreiten von Fake-News schürt Ängste und spaltet die Gesellschaft.

Die geplanten Regeln zur Immunitätsdokumentation sind auf Eis gelegt!
Sie finden sich im vorliegenden Gesetzentwurf nicht wieder.

Dennoch sehen wir aus vielerlei Gründen die Idee einer Immunitätsdokumentation sehr kritisch. Zum einen sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse über das neuartige Coronavirus noch nicht so weit, dass wir mit Sicherheit sagen können, wie lange eine Immunität gegeben ist. Auch auch die Antikörpertests bieten noch keine absolute Sicherheit vor falsch-negativen Ergebnissen. Zum anderen öffnen Regelungen, welche die Gesellschaft in unterschiedliche Gruppen einteilen, nämlich in immune und nicht-immune Personen, Tür und Tor für soziale Spaltungen und Diskriminierungen.

Als Parlamentarier*innen begleiten wir Gesetzesinitiativen der Bundesregierung immer kritisch und hinterfragen geplante Regelungen zu. Dies ist auch hier geschehen.

Eine Intention der Bundesregierung, Zwangsimpfungen gesetzlich zu verankern, können wir jedoch nicht herauslesen!

Vielmehr kursieren seit Bekanntwerden der Gesetzesänderungen zum 2. Bevölkerungsschutzgesetz diesbezüglich zahlreiche Falschmeldungen und Fake-News in den Sozialen Medien.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Team Hofreiter