Frage an Anton Hofreiter bezüglich Verkehr

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Robert J. •

Frage an Anton Hofreiter von Robert J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

können Sie mir bitte erklären, warum so wenig unternommen wird, um den Güterverkehr mehr von der Strasse weg auf die Schiene zu bekommen. Man hat den Eindruck, das Thema scheint niemanden zu interessieren.
Das gleiche gilt für die Luftreinhaltung der Städte - warum gibt es eigentlich keine verpflichtende Regelung, dass zumindest alle gewerblich genutzten Diesel-Fahrzeuge mit Rußfiltern ausgestattet werden müssen? Das wäre doch ohne weiteres einzuführen, zumal der Einbau als Betriebsausgabe von der Steuer abgesetzt werden könnte.

Mit freundlichen Grüssen
Robert Jungwirth

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Jungwirth,

warum die verantwortliche Bundesregierung so wenig unternimmt, um den Güterverkehr mehr von der Strasse weg auf die Schiene zu bekommen, müssten Sie diese Fragen.

Gleiches gilt für die Frage der Luftreinhaltung.

Die Politik der Deutschen Bahn AG - es sei hier nur das Stichwort MORA C genannt - unterstützt die Verkehrsverlagerung auf die Schiene auch nicht gerade.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Ing. Uwe Scheuhing
wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro Dr. Anton Hofreiter, MdB