Frage an Anton Hofreiter bezüglich Politisches Leben, Parteien

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Angelika F. •

Frage an Anton Hofreiter von Angelika F. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Die Partei der Grünen, die ich jahrzehntelang immer gewählt habe, ist verschwunden. Die Partei, die jetzt, unter diesem Namen läuft, ist von der CDU nicht zu unterschieden. Wenn ich mit der Regierungspolitik zufrieden wäre, könne ich also gleich die CDU wählen. Können Sie mir einen Grund nennen, warum ich bei der nächsten Bundestagswahl wieder die Grünen wählen sollte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Angelika Frey-Stefanidis,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir halten es für eine Fehleinschätzung, dass sich die Grünen nicht von der CDU unterscheiden. Während die CDU in den letzten Jahren für ein "Weiter so" und den Status Quo stand, sind die Menschen und auch die Wirtschaft bereit für Veränderung und die Dinge anders zu denken, und anders zu machen, so dass am Ende alle profitieren. Wir Grüne sind die Kraft, die dieses Land mutig, entschlossen und mit neuem Schwung aus der Krise führen will und die Konzepte hat.

Deutschland hat im nächsten Jahrzehnt große Herausforderungen zu bewältigen: die ökologische Modernisierung der Wirtschaft, mehr soziale Gerechtigkeit und Anerkennung, mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft und ein starkes Europa sind nur einige der Aufgaben für das kommende Jahrzehnt.

Unsere politischen Schwerpunkte für die nächsten Jahre sind also:
1) klimagerechter Wohlstand und die Führung Deutschlands auf den 1,5 Grad Pfad
2) gutes Leben in der Stadt und auf dem Land
3) Familien und Kinder in den Mittelpunkt unserer Entscheidungen stellen
4) soziale Sicherung den aktuellen Gegebenheiten anpassen.

Mehr Informationen finden Sie in unserem Wahlprogramm: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Vorlaeufiges-Wahlprogramm_GRUENE-Bundestagswahl-2021.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter