Frage an Anton Hofreiter bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tobias M. •

Frage an Anton Hofreiter von Tobias M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Hofreiter,

Sie haben bei der Abstimmung zur Änderung der Stammzellgesetzgebung gegen den eingebrachten Antrag zur Verschiebung des Stichtags für den Import embryonaler Stammzelllinien gestimmt.
Sie sind ja promovierter Biologe und haben sicher eine qualifizierte Meinung. Könnten Sie mir bitte erklären, was die Hintergründe für Ihr Abstimmungsverhalten sind?

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Maier

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Maier,

Die alte Regelung, mit der ich zufrieden war, stellte einen guten Kompromiss zwischen ethischer Verantwortung und der Forschungsfreiheit dar. Vom Standpunkt eines Wissenschaftlers aus betrachtet, finde ich die adulte Stammzellenforschung spannender als die embryonale Stammzellenforschung.

Zum Abstimmungsverfahren: Beginnend mit dem am weitest gehenden Antrag wurden im Deutschen Bundestag alle nachrangigen Gruppenanträge nacheinander abgestimmt. Sobald ein Gruppenantrag die Mehrheit hatte, war das Abstimmungsverfahren beendet. Dieser Ablauf führte dazu, dass der Gruppenantrag (Antrag "Keine Änderung des Stichtages im Stammzellengesetz - Adulte Stammzellforschung fördern"), für den ich mich entscheiden wollte, gar nicht mehr zur Abstimmung kam.

Den Gruppenantrag könne Sie hier gerne nachlesen:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/079/1607985.pdf
Das entsprechende Plenarprotokoll finden Sie hier:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/16/16155.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Anton Hofreiter