Befürworten Sie den Einsatz von NATO-Soldaten, sollte der Ukraine-Krieg nicht zu Ende gehen und Russland weiter auf dem Vormarsch sein.

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Arndt N. •

Befürworten Sie den Einsatz von NATO-Soldaten, sollte der Ukraine-Krieg nicht zu Ende gehen und Russland weiter auf dem Vormarsch sein.

Sehr geehrter Herr Hofreiter,
Wäre mein Sohn ein Deserteur, sollte er bei der z.Z. diskutierten Einführung der Wehrpflicht nicht bereit sein, in der Ukraine zu kämpfen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr N.,

wir unterstützen die Ukraine mit Waffenlieferungen, damit die Ukraine die russischen Angriffe abwehren kann.

Bei allem was wir tun, achten wir stets darauf nicht selbst Kriegspartei zu werden. Dazu gehört, dass sich Bundeswehrsoldaten nicht an kriegerischen Handlungen in der Ukraine beteiligen.

Viele Grüße

Anton Hofreiter