Energiekosten in Zukunft ?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias G. •

Energiekosten in Zukunft ?

Können sie mir Garantieren das die Energiekosten in Zukunft so billig bleiben wie es ihre Partei sagt wenn jeder abends sein E-Auto in die Steckdose steckt und Gleichzeitig seine Heizung, sein Licht, sein Essen kocht und seine Computer arbeiten macht ?
Wenn sie mir das Schwarz auf Weiß geben würde ich sie wählen, aber das können Sie ja nicht, weil ihre Partei ja gar nicht weiß wo der Strom herkommen soll wenn die anderen Länder von denen wir den Strom bekommen das wir auf sie angewiesen sind und den Strompreis nach ober treiben werden wie sie es wollen.
Würde mich über eine Antwort freuen.
In Amerika würde sie jetzt schon jemand verklagen.

MfG
G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag Herr. G.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Mit Ihrer gleich mitgelieferten Antwort auf Ihrer Frage können wir allerdings nicht mitgehen.
Sicher sein können Sie, dass Ihre Energiekosten enorm steigen, wenn Sie auf fossile Energie setzen. Der steigende CO2-Preis wird die Kosten für Benzin, Diesel, Heizöl und Erdgas deutlich erhöhen, so dass der Umstieg auf Erneuerbare Energie lohnt. Denn mit einem steigenden Anteil von Erneuerbaren im Stromangebot sinkt der Börsenstrompreis spürbar. Außerdem wollen wir mit einer Reform der verschiedenen Bestandteile des Strompreises, dabei auch u.a. der Senkung der EEG-Umlage, für günstigere Strompreise sorgen, wenn es besonders viel erneuerbaren Strom im Netz gibt. Von diesen Maßnahmen profitieren sowohl die Verbraucher*innen als auch unsere Wirtschaft.
Die Versorgungssicherheit für erneuerbaren Strom ist auch bei steigendem Bedarf durchaus realistisch. Dafür müssen durch die neue Bundesregierung die Fesseln für die Energiewende gelöst werden und konsequent Windkraft und Fotovoltaik zugebaut werden sowie Speicher und Übertragungsnetze ergänzt werden. Außerdem setzen wir auf klimafreundliche, gesicherte Leistung, die bei Bedarf eingeschaltet werden kann, um für ausreichend Stromerzeugungskapazitäten zu sorgen. Dazu gehören u.a. flexible Biogasanlagen, auf Erneuerbare umgerüstete KWK-Anlagen oder auch back-up-Kraftwerke mit grünen Gasen.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Beschluss zum neuen Strommarktdesign: https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-strommarktdesign.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Anton Hofreiter