Können Sie bitte Ihre Haltung bzw. Antworten im Rahmen der Aktion "Transparenz-Versprechen" erläutern? Insb. warum "Nein" zum effektiven Lobbyregister & zur Veröffentlichung Ihrer Lobbykontakte?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Alexander W. •

Können Sie bitte Ihre Haltung bzw. Antworten im Rahmen der Aktion "Transparenz-Versprechen" erläutern? Insb. warum "Nein" zum effektiven Lobbyregister & zur Veröffentlichung Ihrer Lobbykontakte?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo A. W.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir treten seit Jahren und mehreren Legislaturperioden für mehr Lobbytransparenz ein, dies haben wir immer wieder mit Initiativen im Bundestag untermauert und auch im Wahlprogramm haben wir ein Projekt für mehr Transparenz.

Die Frage, die Sie ansprechen ist missverständlich formuliert. Es wird gefordert, für mehr Lobbytransparenz einzutreten, was vollkommen richtig ist. Dies wird allerdings mit der Forderung verknüpft, dass Lobbyist*innen ihre Termine offenlegen sollen. Wir sind jedoch der Meinung, dass eine Offenlegungspflicht - wenn sie verbindlich gesetzlich geregelt wird - auf Seiten der Abgeordneten (und nicht bei Dritten) bestehen sollte. Deshalb haben wir die Frage mit NEIN beantwortet.

Da es nun zu diesem unglücklichen Missverständnis kommt, werden wir die Antwort in JA ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Team Hofreiter