Mit welcher Begründung sieht die Partei der Grünen keine Begrenzung des Zertifikatehandels vor, wenn doch zugleich ein sozialer Ausgleich für die erwarteten Preiserhöhungen geplant ist?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Heinz G. •

Mit welcher Begründung sieht die Partei der Grünen keine Begrenzung des Zertifikatehandels vor, wenn doch zugleich ein sozialer Ausgleich für die erwarteten Preiserhöhungen geplant ist?

Wie soll das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer privaten Gebäudesanierung für den einzelnen Haushalt attraktiv gestaltet werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Heinz Görich,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir Grünen wollen die Emissionszertifikate deutlich reduzieren und überschüssige Zertifikate vom Markt löschen. So erreichen wir einen CO2-Preis, der für Planungssicherheit sorgt und einen Anreiz bietet, in klimaneutrale Technologien zu investieren.

Die private Gebäudesanierung gestalten wir attraktiver, indem wir die Fördermittel massiv aufstocken. Hier können Sie unsere detaillierten Forderungen nachlesen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/bauen-wohnen-stadtentwicklung/sanierung-alter-gebaeude-fuer-wirksamen-klimaschutz

Mit freundlichen Grüßen
Team Hofreiter