Sehr gehrter Herr Hofreiter, die taz bezeichnet Sie als "Militärexperten". Sehen Sie sich auch so, und, wenn ja, wo und wie haben Sie sich diese Expertise erworben?

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Stephan S. •

Sehr gehrter Herr Hofreiter, die taz bezeichnet Sie als "Militärexperten". Sehen Sie sich auch so, und, wenn ja, wo und wie haben Sie sich diese Expertise erworben?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

als Vorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union bin ich in regelmäßigem Austausch mit ExpertInnen, Betroffenen und PolitikerInnen vor Ort. Ich bin seit Kriegsbeginn bereits drei Mal in die Ukraine gereist und habe mir ein Bild von der Lage vor Ort machen können. Seitdem stehe ich permanent in Kontakt zu UkrainerInnen. Dadurch besitze ich ein fundiertes Verständnis sowohl der militärischen als auch der politischen Lage.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter