Warum fordern Sie mehr Waffen für die Ukraine, und keine Friedensverhandlungen?Laut Berichten führt der Ukraine-Krieg zu einem 5tel der CO2 Emmisionen Deutschlands!

Anton Hofreiter
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst G. •

Warum fordern Sie mehr Waffen für die Ukraine, und keine Friedensverhandlungen?Laut Berichten führt der Ukraine-Krieg zu einem 5tel der CO2 Emmisionen Deutschlands!

Ich finde Klimaschutz und Friedenspolitik sollte Kern unseres Handelns sein, und war auch einmal Kern der Grünen. Laut Bericht "https://www.focus.de/earth/analyse/co2-emissionen-so-hoch-wie-belgien-pro-jahr-die-erschreckende-klima-bilanz-von-putins-angriffskrieg-auf-die-ukraine_id_259752720.html" führt dieser Krieg in der Ukraine zu Emmisionen an CO2 welche ein 5tel des CO2 Aussstoßes Deutschland betrage (im Ersten Absatz des Artikels zu lesen). Dabei sind die Klimaauswirkungen des Nordstream 2 Schadens nicht eingerechnet. Nur ein Ende des Krieges kann diese Emmisionen stoppen! Alle Kriege wurden immer durch Verhandlungen beendet

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Putin hat mit der Vollinvasion der Ukraine vor zwei Jahren den Versuch gestartet mit militärischer Macht die komplette Ukraine einzunehmen, die Regierung gegen ein moskautreues Regime auszutauschen und die ukrainische Sprache, Kultur und Nation auszulöschen. Putin hat seinen Angriffskrieg immer wieder mit seiner eigenen Interpretation der Geschichte begründet und den Anspruch auf Gebiete erhoben, die einmal zur Sowjetunion und/oder zum Zarenreich gehörten.

Die Vorstellung, dass ein Ende der Unterstützung der Ukraine zu einem Ende des Krieges führen würde (und folglich auch der klimaschädlichen CO2-Ausstoße), entspricht nicht der Realität und dem Verhalten Putins. Die Menschen in der Ukraine wissen, was die russische Besatzung bedeutet. Deshalb werden sie bis zum bitteren Ende für den Erhalt ihres Staates, ihrer Nation und Kultur kämpfen. Und selbst ein militärischer Sieg Russlands in der Ukraine würde nicht das Ende der militärischen Bestrebungen des Kremls bedeuten, vielmehr müssten wir mit einem weiteren Angriff rechnen.

Es ist hochgefährlich, Putin zu verklären und sich in Wunschdenken zu flüchten. Wir müssen unsere politischen Entscheidungen auf Grundlage der Realität treffen. Das Ziel meiner politischen Anstrengungen ist Frieden in Europa. Es ist daher entscheidend, dass wir die Ukraine in einem Maße unterstützen, humanitär, finanziell wie auch militärisch, sodass Putin einsieht, dass er diesen Krieg nicht gewinnen kann. Erst dann wird er bereit sein in Verhandlungen zu treten.

Mit freundlichen Grüßen

Anton Hofreiter