Bitte geben Sie an, welche Personen oder Gruppierungen Sie meinen, wenn Sie von den „Feinden der Demokratie“ sprechen.

Foto von Ariane Fäscher
Ariane Fäscher
SPD
Frage von Jan M. •

Bitte geben Sie an, welche Personen oder Gruppierungen Sie meinen, wenn Sie von den „Feinden der Demokratie“ sprechen.

Die Frage bezieht sich auf Ihre Stellungnahme vom 10.04.2022 auf Ihrer Facebook-Seite.
https://www.facebook.com/arianefaescher/photos/a.250390616680575/484068473312787/

Foto von Ariane Fäscher
Antwort von
SPD

Wer die freiheitlich-demokratische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland und die demokratische Verfasstheit seiner Organe infrage stellt, negiert, bekämpft oder angreift oder durch Unterstützung solchen Handelns die Schädigung der Demokratie billigend in Kauf nimmt sowie Gewalt zur Durchsetzung seiner Ziele und Ideologien anwendet oder toleriert. vgl. Verfassungsschutz; vgl. wiss. Forschungen u.a. Decker/Brähler/Kiess