Guten Tag Herr Zorn, warum dürfen Hubschrauber Rundflüge Sonn- und Feiertags durchgeführt werden? Die Lärmbelastung ist erheblich durch Diebinnen gleichen Routen. Mit freundlichen Grüßen

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Erik T. •

Guten Tag Herr Zorn, warum dürfen Hubschrauber Rundflüge Sonn- und Feiertags durchgeführt werden? Die Lärmbelastung ist erheblich durch Diebinnen gleichen Routen. Mit freundlichen Grüßen

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr T.,

ich bedauere sehr, dass Sie augenscheinlich an Sonn- und Feiertagen durch Hubschrauberflüge belästigt werden. Das sollte nicht passieren. Lärmschutzbestimmungen sind wichtig und auf jeden Fall einzuhalten.

Leider kann ich Ihnen bei Ihrem konkreten Fall nicht weiterhelfen. Ich habe allerdings recherchiert, an welchen Stellen Sie Beschwerde über eine Lärmbelastung einreichen könnten:

Die Deutsche Flugsicherung, kontrolliert den gesamten deutschen Flugverkehr und kümmert sich um die Durchsetzung von Flugbestimmungen. Hier der Link zu einem Kontaktformular, in dem Sie ihnen Ihre konkrete Situation schildern können:

https://www.dfs.de/homepage/de/umwelt/fluglaerm/kontakt/

Da ich davon ausgehe, dass Sie sich an mich wenden, da Sie aus meinem Wahlkreis kommen, nachfolgend auch ein Link zu den Kontaktdaten des Frankfurter Ordnungsamts:

https://frankfurt.de/service-und-rathaus/verwaltung/aemter-und-institutionen/ordnungsamt

Bezüglich konkreter Verstöße gegen die Lärmschutzbestimmungen kann Ihnen dort wahrscheinlich auch weitergeholfen werden.

Sollte die Lärmbelastung vom Flughafen Frankfurt (Fraport) ausgehen, können Sie sich auch direkt beim Betreiber beschweren. Hier der Link zu dem entsprechenden Beschwerdeformular:

https://www.fraport.com/de/umwelt/schallschutz/haeufige-fragen-fluglaermbeschwerde/fluglaerm-anfragen.html

Ich hoffe, dass Ihnen an einer dieser Adressen weitergeholfen werden kann!

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB