Welche konkreten Lösungsansätze hat die SPD bezüglich der aktuellen Preise und wie möchte sie diese so stabilisieren, dass alle eine Chance auf Leben haben?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Armand Zorn
SPD
Frage von Christoph L. •

Welche konkreten Lösungsansätze hat die SPD bezüglich der aktuellen Preise und wie möchte sie diese so stabilisieren, dass alle eine Chance auf Leben haben?

Sehr geehrter Herr Zorn,

die Missstände sind nicht nur in unserem Land schwer zu übersehen. Wie würden Sie als Partei dafür sorgen, dass die Leute wieder miteinander arbeiten, sodass sie gemeinsam Wohlstand erlangen? Denn die Preise rühren ja schon daher, dass eher wenige Unternehmen bzw. Personen/Superreiche sich viel mehr nehmen, obwohl ihr Reichtum eben gerade von der Arbeit/Leistung der vielen kommt.
Würden Sie sich auch mal mit den "Mächtigen" anlegen?

Porträtfoto von Armand Zorn MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.,

wie Sie selbst treffend bemerkten, ist nicht nur Deutschland von der schwierigen weltpolitischen Lage betroffen. Insofern ist es erfreulich, dass sich die Preise bereits beruhigt haben und noch weiter beruhigen werden. Im Januar betrug die Inflation 2,9 Prozent, damit sind wir auf dem gleichen Niveau wie Anfang 2021.

Damit ist sie zwar noch nicht ganz auf einem wünschenswerten Niveau, aber weit entfernt von den fast neun Prozent im Jahr 2022 oder den über sechs Prozent Mitte des vergangenen Jahres. Für eine positive Preisentwicklung in den kommenden Monaten dürfte mit der Zinspolitik der EZB gesorgt sein.

Wie Sie ebenfalls anführten, ist die gesellschaftspolitische Situation im Wahljahr 2024 besorgniserregend. Extreme und populistische Stimmen erreichen in Umfragen derzeit erschreckend hohe Werte. Dagegen müssen wir einstehen – alle gemeinsam. Insofern würde ich Ihnen in Ihrem Appell, wir sollen miteinander reden und arbeiten zustimmen.

Auch dass Personen mit hohen Einkommen stärker gesellschaftlich verpflichtet werden müssen, halte ich für richtig.

Diesem grundsätzlichen Anspruch wird mit allzu verallgemeinernden Aussagen allerdings nicht geholfen. In einer Demokratie sind die Mächtigen die Vielen, das Volk bzw. seine Vertreter.

Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen,

Armand Zorn, MdB