Bald werden AKWs mit einer Leistung von 8GW abgeschaltet. Diese werden fast ausschließlich mit Kohle kompensiert. Würde Sie eine Verlängerung der AKW Laufzeiten um wenige Jahre zustimmen?

Foto Armin Beck
Armin Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas H. •

Bald werden AKWs mit einer Leistung von 8GW abgeschaltet. Diese werden fast ausschließlich mit Kohle kompensiert. Würde Sie eine Verlängerung der AKW Laufzeiten um wenige Jahre zustimmen?

So würden wir uns Luft verschaffen, um den von der GroKo verschlafenen Ausbau der Erneuerbaren wieder anzutreiben. Andernfalls führt es zu einer deutlich Erhöhung der CO2 Emissionen.

Foto Armin Beck
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H., liebe Bürger*innen,

nein, der Weg aus der Kohle kann nicht ein Wiedereinstieg in die Atomkraft bedeuten. Reaktorunglücke haben gezeigt, dass diese Technologie mit einer unkalkulierbaren Gefahr für Mensch und Umwelt einhergeht. Daneben ist die Endlagerungsfrage des Atommülls bis heute nicht geklärt. Eine Technologie mit solch tiefgreifenden Problemen ist keine verantwortungsvolle Alternative zur Kohle. Stattdessen müssen wir mit vollem Einsatz den Ausbau der erneuerbaren Energien wie Sonne, Wasser und Wind sowie die Fortentwicklung und den Ausbau von Speichertechnologie sowie der Stromnetze vorantreiben um so einen früheren Kohleausstieg zu ermöglichen. Diese Technologien sind unsere einzige echte Alternative zur Kohle.