Welche Alternative zur B26n gibt es zur Entlastung der Werntalgemeinden vom belastenden Durchgangsverkehr?

Foto Armin Beck
Armin Beck
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Armin Beck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erich H. •

Welche Alternative zur B26n gibt es zur Entlastung der Werntalgemeinden vom belastenden Durchgangsverkehr?

Foto Armin Beck
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr H. .liebe interessierte Bürger*innen,

Grundsätzlich bietet sich hier zunächst ein Durchfahrtsverbot für überregionalen Schwerlastverkehr an. Ein Großteil der empfundenen Belastung für die Bewohner*innen hinsichtlich Lärm und Gefahren wird durch Lkws verursacht, die sich durch die Fahrt durchs Werntal eine Verkürzung ihrer Fahrtzeit versprechen. Hier muss der Verkehr mittels einer Lkw-Maut bzw. Fahrverboten zurück auf die Autobahn geleitet werden, um so die betroffenen Orte zu entlasten. Daneben sollte jeder von Durchgangsverkehr in besonderem Maße betroffene Ort die Möglichkeit haben eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h in den betroffenen Hauptverkehrsstraßen einzuführen. Auch hierdurch lassen sich Gefahren sowie Lärm in erheblichem Maße reduzieren. Hierzu muss die Straßenverkehrsordnung geändert werden.

In einzelnen Härtefällen kann zudem der Bau von Umgehungsstraßen eine sinnvolle Maßnahme sein.