Frage an Arndt Klocke bezüglich Umwelt

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger B. •

Frage an Arndt Klocke von Rüdiger B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Klocke,

es gibt in Rodenkirchen am Rheinufer (Uferstr.) ein Müllproblem. Jugendliche feiern bei schönem Wetter Parties und lassen ihren gesamten Müll zurück.
Fragen:
Kennen sie dieses Problem?
Wenn nein - können Sie sich kundig machen?
Vielleicht auch den Kollegen aus dem Kölner Stadtparlament nennen, der die Rhein-Grünflächen verantwortet.
Danke für Ihre Antworten im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rüdiger Beyer

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

in der Zeit vom 27.07.2011 bis einschließlich 31.08.2011 bin ich im Urlaub. Ihre Nachricht kann erst danach persönlich bearbeitet werden. Mein Büro ist wieder ab dem 22.08.2011 besetzt.

Ich wünsche sonnige und erholsame Ferien.

Mit freundlichen Grüßen,
Arndt Klocke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Beyer,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

Nach meiner Kenntnis hat sich das vorhandene Müllproblem durch die Aufstellung von großen Containern deutlich verbessert. Bedauerlicherweise entfernen nach wie vor nicht alle BesucherInnen den von ihnen produzierten Abfall. VertreterInnen des Ordnungsamtes sind allerdings häufig vor Ort und machen darauf aufmerksam, dass es nun richtig teuer wird, wenn jemand seinen Müll einfach stehen lässt. Natürlich bin ich strikt dafür, dass die vorhandenen Möglichkeiten zur Bußgeldverhängung seitens des Ordnungsamtes auch genutzt werden.

Es hapert also weniger an den Vorschriften, sondern mehr an einzelnen, die sich nicht zu Benehmen wissen. Erfreulich finde ich die Entwicklung, dass es unter den Jugendlichen wohl nicht als besonders "cool" gilt, wenn ein Teil einer Gruppe alles liegenlassen möchte, während andere darauf drängen, doch bitte den Dreck zu entsorgen. Diese Art der ökologischen Selbstdisziplinierung der insbesondere jungen BesucherInnen ist sicher der effektivste Hebel, das Rheinufer sauber zu halten.

Falls noch weiterer Austauschbedarf besteht, möchte ich Ihnen die Kontaktdaten meiner Parteifreundin Sabine Müller (Ratsfrau in Köln) ans Herz legen. Sie finden diese unter: http://www.gruenekoeln.de/ratsfraktion/gruene-im-rat/ratsmitglieder-2009-2014.html#c4049

Mit freundlichen Grüßen,
Arndt Klocke