Frage an Arndt Klocke bezüglich Verkehr

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Ulrich B. •

Frage an Arndt Klocke von Hans-Ulrich B. bezüglich Verkehr

Sehr geehreter Arndt Klocke,

welche Möglichkeiten bestehen darin, die geplante L677 aus der Prioritätenliste (Sept.2011) herauszunehmen. Etwaige Vorteile der sogenannte "Ostumgehung" sind für Holzwickede aus meiner Sicht viel geringer zu bewerten als die Nachteile. Die ausgebaute L677 würde wichtige Flächen in hiesigen Naherholungsgebieten zerstören, die Feinstaubbelastung erhöhen und keine deutliche Entlastung für Holzwickeder BürgerInnen mit sich bringen.

Viele Grüße
Uli Bangert

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bangert,

zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass ich ihre Frage etwas spät beantworte. Die parlamentarische Sommerpause und der lang geplante Urlaub kamen dazwischen. Zu ihrem Anliegen: Ich sehe keine Möglichkeit die L677 aus der Straßen-Priorisierungsliste zu nehmen. Die Straße befindet sich derzeit in der einer mittleren Planungsstufe, der Vorentwurf nach dem Planfeststellungsverfahren ist in Bearbeitung. Bevor wirklich gebaut wird, stehen noch einige weitere Planungsschritte an. Könnten Sie mir bitte in mein Büro (am besten per Mail an "arndt.klocke@landtag.nrw.de) ausführlichere Informationen zu ihrem Einwand schicken, das "wichtige Naherholungsgebiete zerstört werden"?! Ich bin gerne bereit mit dem Ministerium und Straßen NRW Kontakt aufzunehmen, um das Projekt nochmal durchzusprechen und relevante Einwände vorzutragen.

Mit freundlichen Grüßen, Arndt Klocke