Frage an Arndt Klocke bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Hilde S. •

Frage an Arndt Klocke von Hilde S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Klocke,

ich würde gerne von Ihnen wissen, zu welchen Themenfeldern der Politikwissenschaft Sie forschen bzw. geforscht haben (vor Ihrer Mandatszeit sowie aktuell) und in welchen Publikationen sie dies veröffentlichten bzw. (falls absehbar) veröffentlichen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hilde Schmid
Bonn

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schmid,

ich habe während meines Studiums an der Uni Münster (ab SS92) neben den obligatorischen Grundlagen-Kursen einen Schwerpunkt auf die Bereiche "Neue Soziale Bewegungen", "Migrations- und Integrationsforschung" und "Geschlechter-, Queerforschung" gelegt. In wissenschaftlichen Publikationen habe damals ich nicht veröffentlicht und plane auch keine Veröffentlichungen. Aus privaten Gründen bin ich zu Beginn des Jahres 1999 nach Köln gezogen, habe dort 6 Jahre als Referent für die Grüne Bundesfraktion und Wahlkreisbüro-Leiter gearbeitet und mein Studium ohne Abschluss beendet. In der Zeit von 1997-2000 habe für die Heinrich Böll-Stiftung Seminare zu den Themen "Alternativ-Bewegungen in Deutschland und Entstehung der Grünen" gegeben. Ich hoffe, ihre Fragen damit soweit beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Arndt Klocke