Frage an Arndt Klocke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Peter V. •

Frage an Arndt Klocke von Peter V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Klocke,

da ich in Ihrem Wahlbezirk lebe stelle ich meine Frage nun an Sie :

Welche Bedeutung hat für Sie Freiheit ?

Hintergrund meiner Frage ist, dass von der rot/grünen Regierung gerade eines der restriktivsten Nichtrauchergesetze eingeführt wird. Meiner Ansicht hätte es ermöglicht werden müssen, dass die Wirte selber entscheiden ob sie eine Raucherkneipe führen wollen oder eine Nichtraucherkneipe. So wären alle zu Ihrem Raucherrecht bzw Nichtraucherschutz gekommen. Gerade den Grünen wirft man in letzter Zeit, wohl nicht zu Unrecht, immer mehr totalitäres Denken vor. Wie stehen Sie dazu.

Bedanke mich vorab schon einmal für die Beantwortung meiner Frage.

Mit freundlichem Gruss
Peter Virnich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Virnich,

vielen Dank für Ihre Anfrage!

"Freiheit" ist ein ganz zentraler gesellschaftlicher Begriff. Freiheit bedeutet aber entgegen der von Ihnen implizierten Definition eben nicht, uneingeschränkt "tun und lassen zu können" was man möchte. Der Grenze der Freiheit ist da, wo sie die Freiheit des anderen tangiert. Konkreter: Wenn in einer öffentlichen Gaststätte geraucht wird, werden die Nichtrauchenden Gäste in Ihrer Freiheit, frische Luft zu atmen, eingeschränkt.

Ich glaube, dass die gesundheitlichen Risiken des Passivrauchens noch immer unterschätzt werden. Es ist im Extremfall absolut und wissenschaftlich belegt möglich, dass ihr Nichtrauchender Thekennachbar wegen Ihres Rauchens an Krebs erkrankt und daran stirbt. Als Politiker empfinde ich es als meine Aufgabe, zu entscheiden, was zumutbarer ist: Ihre Raucheinschränkung in der Gaststätte oder die Gesundheit von anderen Gästen bzw. dem Personal. Ich bin überzeugt, dass ich mich für letztere einzusetzen habe - und empfinde dies keinesfalls als "totalitär", sondern als begründbar.

Ich hoffe, meinen Standpunkt bzg. des Nichtraucherschutzes in der Gastronomie ein wenig klarer gemacht zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,

Arndt Klocke