Frage an Arndt Klocke bezüglich Wirtschaft

Arndt Klocke
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Niels M. •

Frage an Arndt Klocke von Niels M. bezüglich Wirtschaft

Was wollen Sie tun um die Filmwirtschaft zu stärken? NRW ist im Laufe der letzten Jahre im Ländervergleich immer weiter zurück gefallen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage! NRW ist das Film- und Medienland Nr. 1. Wir wollen, dass das so bleibt. In den letzten Jahren ist es uns immerhin gelungen, den Landeshaushalt im Bereich Medien zu stabilisieren. Wichtige Aufgaben waren darüber hinaus die verstärkte Förderung der Internationalen Filmschule in Köln (ifs) und des Grimme-Instituts in Marl.

Für uns GRÜNE ist klar: Die Film- und Medienstiftung NRW GmbH ist das medienpolitische Flaggschiff unseres Landes und muss weiter ausgebaut und unterstützt werden, vor allem, weil sie von einer revolvierenden Förderung profitiert: Es fließen für jeden einzelnen Euro Filmförderung immer mindestens 1,50 Euro an Investitionsmitteln nach NRW zurück. Um das Filmland NRW weiter zu stärken, setzen wir uns für eine maßvoll aufwachsende Förderung bis 2022 ein. Freie Mitarbeit, Outsourcing, und Leiharbeit für Webvideo-Vermarktungsunternehmen – prekäre Arbeitsbedingungen sind in der Medienbranche weit verbreitet. Mit verstärkten Anreizen wollen wir erreichen, dass bei der Filmförderung und beitragsfinanzierten Auftragsproduktionen nur noch fair bezahlende Unternehmen berücksichtigt werden, wenn sie in den Genuss öffentlicher Mittel kommen wollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Arndt Klocke