Die Unternehmen kämpfen in Bremen seit Jahren um die Besetzung von Ausbildungsplätzen. Es gibt kaum Bewerber. Sind sie also wirklich der Meinung das eine Ausbildungsabgabe Abhilfe schafft?

Arno Gottschalk
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Miklas B. •

Die Unternehmen kämpfen in Bremen seit Jahren um die Besetzung von Ausbildungsplätzen. Es gibt kaum Bewerber. Sind sie also wirklich der Meinung das eine Ausbildungsabgabe Abhilfe schafft?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

Ihre Darstellung ist so nicht richtig. Wir haben ein zweiseitiges Problem. Zum einen finden längst nicht alle Ausbildungswilligen in Bremen einen Ausbildungsplatz. Zum anderen finden Unternehmen teilweise nicht die Ausbildungswilligen, die sie suchen.

Der Ausbildungsfonds ist vor allem dafür gedacht, der ersten Gruppe zu helfen. Es werden finanzielle Anreize für Handwerksbetriebe und Unternehmen gesetzt, um zusätzliche Ausbildungsplätze anzubieten oder um Ausbildungswillige aufzunehmen, die vielleicht etwas mehr Betreuung bedürfen, um ihr Ausbildungsziel zu ereichen.

Daneben helfen die Zuschüsse aber auch den Unternehmen, die Ausbildungswillige mit besseren formalen Schulabschlüssen suchen. Wenn die Zuschüsse dafür verwendet werden, die Ausbildungskonditionen zu verbesseren, werden womöglich Schulabgänger, die zu einem Studium tendieren, doch lieber (erst) eine Ausbildung machen. Zudem haben wir in Bremen keinen geschlossenen Ausbildungsmarkt. Unternehmen können auch in Niedersachsen oder anderen Bundesländern suchen. Mit besseren Angebotskonditionen sollten sich auch deren Chancen verbesseren, eine(n) Ausbildungswillige(n) zu finden.

Von daher verstehe ich überhaupt nicht, warum Unternehmer, die ausbilden wollen, diesen Ausbildungsfonds nicht begrüßen.