Sehr geehrter Herr Gottschalk, unterstützen Sie die aktuelle Initiative der FDP zur Belebung der Innenstädte, wie die Einführung von kostenlosem Kurzparken?

Arno Gottschalk
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Lars A. •

Sehr geehrter Herr Gottschalk, unterstützen Sie die aktuelle Initiative der FDP zur Belebung der Innenstädte, wie die Einführung von kostenlosem Kurzparken?

Antwort von
SPD

In der KlimaEnquete der bremischen Bürgerschaft haben wir herausgearbeitet, dass vor allem die Emissionen der Pendler- und Arbeitsplatzverkehre für das Gros der CO2-Emissionen des Automobil-Verkehrs in Bremen verantwortlich sind. Von daher habe ich nicht verstanden, warum vorrangig die "Brötchentaste" für das Kurzzeitparken abgeschafft worden ist. Ich teile deshalb die Auffassung unseres Bürgermeisters, dass in der neuen Legislaturperiode über das Rückgängigmachen dieser Entscheidung gesprochen werden muss.

Anders bewerte ich den Vorschlag der FDP, durch die Einführung von kostenlosem Kurzparken die Innenstädte beleben zu wollen. Diese Idee liegt auf einer poltischen Linie, die so tut, als könne man mit simplen Massnahmen komplexe Probleme lösen. Ich halte das für populistischen Nonsens und unterstütze den Vorschlag daher nicht.