Frage an Arno Klare bezüglich Soziale Sicherung

Arno Klare MdB
Arno Klare
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Arno Klare zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fred K. •

Frage an Arno Klare von Fred K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Klare,

danke für die Beantwortung meiner Frage zur Stromrechnung besonders zur EEG Abgabe.
Sie schreiben u.a. das ultrastromintensive Verbraucher, wie z. B. die Alu Hütte in Borbeck, aus wirtschaftlichen Gründen von der EEG Abgabe entlastet werden müssen.
Sind Sie wirklich der Meinung das auch Menschen die Harz 4 oder Hilfe zum Lebensunterhalt erhalten, den Finanzausfall bei den Einnahmen zur EEG ausgleichen sollen. Dies entspreche ja einer Subventionierung z.B. der Alu Hütte durch diese Personenkreis.

Mit freundlichen Grüßen
F. K.

Arno Klare MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

danke für die Anfrage. Die stromintensiven Industrien sind zum Teil von der EEG-Umlage befreit, weil die 100%igen Kosten diese Branchen in den Konkurs treiben. Bleiben wir bei der Alu-Hütte in Borbeck als Beispiel. Es gäbe sie nicht, fielen die vollen Kosten an. Auf der Hütte arbeiten rund 700 Menschen mit guten Tarifverträgen. Das Aluminium wird im Umkreis von 250 km in zahlreichen Betrieben weiterverarbeitet. Das sind in dieser Wertschöpfungskette mindestens noch einmal 2.500 Beschäftigte. Eben diese Wertschöpfungskette - die Basis unserer industriellen Produktion und damit auch unseres Wohlstandes - bräche zusammen. Dasselbe gilt für die Stahlindustrie (ThyssenKrupp), die Gießereien (Friedrich Wilhelms Hütte Mülheim) usw. Man kann darüber reden, ob die Stromkosten in das ALG II eingerechnet bleiben oder aber als Nebenkosten extra bezahlt werden, aber wohl kaum darüber, dass die stromintensiven Industrien EEG-Umlage in voller Höhe zahlen. Müssten sie das, gäbe es sie nicht mehr und wir hätten mehr Arbeitslose. Das kann und darf nicht das Ziel sein.

Mit freundlichen Grüßen
Arno Klare