Frage an Astrid Mannes bezüglich Gesundheit

Astrid Mannes
CDU
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Dagmar O. •

Frage an Astrid Mannes von Dagmar O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Mannes,

Mit großer Verwunderung habe ich Ihre Antwort an Herrn Unru gelesen.

Sie schreiben an Herrn Unru: „trotz mehrmaligen Hin- und Herschreibens scheinen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ggf. muss man andere Meinungen dann auch einfach so stehen lassen und akzeptieren.“

Warum soll ich dann, laut Masernschutzgesetz (welches Sie für richtig finden) bestraft werden, wenn ich keine SicherheitsGARANTIE für die Impfung habe und darum nicht impfen lassen will?

Wie können Sie die gesetzliche Nötigung zur Impfung mit dem Akzeptieren und Stehenlassen einer anderen Meinung in Einklang bringen?

mfG
D. O.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau O.,

vielen Dank für Ihre Frage zur vorgesehenen Einführung der Impfpflicht bei Masern.
Bei solchen Entscheidungen geht es immer um Abwägungen: Ist der Eingriff in die persönliche Entscheidungsfreiheit der Eltern, ob sie ihr Kind gegen Masern impfen lassen, höher zu werten als der Schutz der Bevölkerung vor einer Masernerkrankung? Vor dem Hintergrund der hohen Ansteckungsgefahr bei Masern und dem oft gesundheitlich sehr problematischen Verlauf bei Masern (bis hin zum Tode) haben sich der Bundesgesundheitsminister bzw. die Regierungsparteien entschieden, dem Schutz der Bevölkerung und dem Ziel, durch flächendeckende Impfungen die Masern auszurotten, den Vorrang zu geben.

Mit freundlichem Gruß
Dr. Astrid Mannes