Wie soll sichergestellt werden, dass nur Erwachsene Zugang zu Cannabis erhalten? Über Erwachsene haben Kinder auch de facto schon Zugang zu Zigaretten. Wie soll dies bei Cannabis verhindert werden?

Ates Gürpinar
DIE LINKE
Frage von Eric C. •

Wie soll sichergestellt werden, dass nur Erwachsene Zugang zu Cannabis erhalten? Über Erwachsene haben Kinder auch de facto schon Zugang zu Zigaretten. Wie soll dies bei Cannabis verhindert werden?

Ates Gürpinar
Antwort von
DIE LINKE

Ich grüße Sie,

schon jetzt lässt sich nicht vollständig verhindern, dass Kinder über Erwachsene Zugang zu Drogen erhalten. Das gilt jedoch für legale Drogen ebenso wie für illegalisierte Substanzen.

Was muss also die Zielsetzung im Legalisierungsprozess sein? Zum einen muss der Zugang bei legalen Drogen weiter erschwert werden, zum anderen der Anreiz zum Konsum verhindert. So kann der Legalisierungprozess sogar eine beispielhafte Möglichkeit sein, auch den Zugang von Kindern zu schon jetzt legalen Drogen wie Alkohol und Nikotin zu erschweren.

Für uns ist klar, dass Cannabis nicht 'einfach so' im Supermarkt erhältlich sein darf. Wir favorisieren sogenannte Cannabis Social Clubs - die natürlich nur für Erwachsene zugänglich sein sollen, ebenso wie die diskutierten Fachgeschäfte. Der Verkauf an Jugendliche muss strafbewehrt sein.

Außerdem wäre es wichtig, keine Werbung zu erlauben, um keine Anreize zum Konsum bei Kindern zu setzen.

Es grüßt Sie herzlich,

Ates Gürpinar