Wieso werden Wärmekunden mit Nachtspeicherheizungen trotz drastischer Preissteigerungen (Verdoppelung) nicht entlastet? Preisbremse müsste sich an Fernwärme, Gas u. nicht am Haushaltsstrom orientieren

Axel Echeverria
SPD
Frage von Jutta D. •

Wieso werden Wärmekunden mit Nachtspeicherheizungen trotz drastischer Preissteigerungen (Verdoppelung) nicht entlastet? Preisbremse müsste sich an Fernwärme, Gas u. nicht am Haushaltsstrom orientieren

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage über Abgeordnetenwatch.

Das von Ihnen angesprochene Problem ist uns im Bundestag bekannt. Derzeit wird mit dem Ministerium über eine Lösung diskutiert. Ähnlich wie bei den Nachtspeicherheizungen haben wir ebenfalls noch mit den nicht-Leitungsgebundenen Energieträgern (Öl, Pellets) Beratungsbedarf. Immerhin sollte sich die Strompreisbremse auch auf die Heizkosten mit einer Nachtspeicherheizung auswirken.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Echeverria