Frage an Axel Gehrke bezüglich Gesundheit

Axel Gehrke
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Axel Gehrke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von J. A. •

Frage an Axel Gehrke von J. A. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Professor Gehrke,

auf Ihrer Biografie-Seite des Deutschen Bundestages (https://www.bundestag.de/abgeordnete/biografien/G/-/519684) wird aufgeführt, dass Sie in das Präsidium des Deutschen Ärztetages gewählt seien. Ich erlaube mir darauf hinzuweisen, dass es ein solches Organ der Bundesärztekammer gemäß der Satzung der Bundesärztekammer und der Geschäftsordnung der Deutschen Ärztetage nicht gibt (vgl. http://www.bundesaerztekammer.de/aerztetag). Sie können demnach einem solchen Organ nicht angehören. Wann werden Sie diese falsche Behauptung richtig stellen?

J. A.

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr A.,

vielen Dank für Ihre interessante E-Mail und den Hinweis zum Präsidium des Deutschen Ärztetages. Ein solches Organ der Bundesärztekammer gibt es gemäß der Satzung der Bundesärztekammer und der Geschäftsordnung der Deutschen Ärztetages nicht mehr. Was aber umgekehrt heißt, dass es mal ein solches Präsidium gegeben hat. Unter anderem bei Dr. Google leicht nachzuschlagen, wurde diese Institution 1984 beendet. Zu den Aufgaben des Präsidiums gehörte die Vorbereitung der Deutschen Ärztetage und insbesondere die Beschlussfassung über dessen Tagesordnung und über die Verleihung der Paracelsus Medaille. Außerdem wurde in den regelmäßigen Sitzungen grundsätzliche gesundheitspolitische Fragen beraten. Ich war in diesem Gremium über meine Vorstandstätigkeit bei der bayerischen Landesgruppe des Marburger Bundes vertreten. In meiner Vita für das Kürschner Volkshandbuch des Deutschen Bundestages habe ich eindeutig darauf hingewiesen, dass ich ehemals Mitglied dieses Gremiums war. Ich bin auch nicht mehr im Bundesvorstand der Ärztegewerkschaft Marburger Bund und auch nicht mehr Präsident der Deutschen Gesellschaft für Physikalische Medizin und Rehabilitation. Allerdings mit nach wie vor großer Freude Mitglied der AfD seit 2013 und MdB seit Oktober 2017, alles genau wie im Kürschner beschrieben. Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie dies in ihren weiteren Mails auch entsprechend so verbreiten würden.

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen

Ihr A. Gehrke