Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Axel Rogner

Ausgeübte Tätigkeit
Stv. Werkleiter
Wohnort
Höchstadt an der Aisch
Geburtsjahr
1966

Axel Rogner schreibt über sich selbst:

Kompetenz statt Ideologie

Ich heiße Axel Rogner, bin 1966 in Erlangen geboren und somit 56 Jahre alt.

 

Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder und auch drei Enkelkinder

 

Seit 1974 wohne ich in Höchstadt an der Aisch.

 

Von Beruf bin ich Stv. Werkleiter, Leiter der Logistik und des SCM bei Schaeffler Technologies in Herzogenaurach.

Viele Jahre war ich auch Global Lead Buyer (Einkäufer) und Leiter des Einkaufs der Fa. Schaeffler am Standort Herzogenaurach. Seit 2017 bin ich Logistik und SCM Leiter, und seit 2020 auch Stv. Werkleiter.

 

Ich bin jetzt schon über 26 Jahre im Stadtrat der Stadt Höchstadt und seit 2020 auch 3. Bürgermeister.

 

Seit 2008 bin ich Vorsitzender der Jungen Liste Höchstadt (FW).  Und ich bin viele Jahre für Freien Wähler überregional aktiv. (Vorstand im Kreis ERH und Bezirk MFR)

 

Von 1993 bis 2011 war ich Gründer und 1. Vorsitzender, sowie Präsident

des Höchstadter Eishockey Clubs.

 

Seit Mai 2011 bin ich Vorsitzender des Verwaltungsrates des HEC und auch Ehrenvorsitzender des HEC.

 

Am 08.10.2012 habe ich das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männer bekommen.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Bayern Wahl 2023

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Stimmkreis: Erlangen-Höchstadt
Stimmkreis
Erlangen-Höchstadt
Wahlkreisergebnis
12,28 %
Erhaltene Personenstimmen
8865
Wahlliste
Wahlkreisliste Mittelfranken
Listenposition
4

Kandidat Bundestag Wahl 2013

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Erlangen
Wahlkreis
Erlangen
Wahlkreisergebnis
3,10 %
Listenposition
5

Politische Ziele

Die Kraft der Mitte - auch für den Bund

Wir FREIE WÄHLER sind Bürger aus der Mitte der Gesellschaft, die sachbezogen politische Verantwortung zum Wohle der Menschen übernehmen wollen. Durch unsere starke kommunale Verwurzelung können wir unsere gesammelten Erfahrungen aus Rathäusern und Gemeinderäten einbringen.

Wir FREIE WÄHLER verstehen uns auch auf Bundesebene als Anwalt der Kommunen. Die strenge Umsetzung des konnexitätsprinzips spielt hierbei eine zentrale Rolle: Bund und Länder dürfen keine Normen setzen, die die Kommunen zu höheren Ausgaben zwingen, diese Zusatzausgaben jedoch nicht angemessen ersetzen.

Wir FREIE WÄHLER plädieren für die Stärkung der Demokratie durch mehr basisdemokratische Einflussmöglichkeiten. Deshalb fordern wir bundesweite Volksbegehren und Volksentscheide, die Direktwahl des Bundespräsidenten sowie Volksabstimmungen zu grundlegenden Fragen Deutschlands und Europas.

Wir FREIE WÄHLER sehen die Energieversorgung und den Klimaschutz als zentrale Zukuntsaufgaben für unsere Gesellschaft. Eine regionale, effiziente und für alle bezahlbare Versorgung durch erneuerbare Energien sowie nachhaltige Klimaaschutzmaßnahmen sind uns ein besonderes Anliegen.

Weitere Informationen zu unserem Programm und der Bundesvereinigung FREIE WÄHLER finden Sie unter:

www.freiewaehler.eu

www.fw-bayern.de

Kandidat EU-Parlament Wahl 2009

Angetreten für: FREIE WÄHLER
Wahlkreis: Bayern
Wahlkreis
Bayern
Listenposition
34