Frage an Axel Voss bezüglich Verbraucherschutz

Axel Voss
CDU
Frage von Erhard J. •

Frage an Axel Voss von Erhard J. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr voss!

Mit Interesse habe ich Ihre Antwort bezüglich der Privatisierung der Wasserversorgung gelesen.
Gestatten Sie mir eine Anmerkung dazu: Die Wasserversorgung ist ein Monopolbetrieb. Der Kunde hat keine Möglichkeit, den Anbieter zu wechseln. Wieso soll also ein Monopol der demokratischen Kontrolle entzogen werden? Das kann ja nur dazu führen, daß private Inhaber sich ohne irgendein Risiko bereichern.
Oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichem Gruß
Erhard Jaster

Axel Voss
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Jaster,

die Vergabe der Konzessionsverträge für die Wasserversorgung wird schon heute von den demokratisch gewählten Räten bzw. Kreistagen der Kommunen entschieden. Diese können allerdings bisher mit Mehrheitsbeschluss ohne europaweite Ausschreibung an kommunale Eigenbetriebe oder private Firmen frei vergeben werden. Insofern ist eine demokratische Kontrolle zu 100% gewährleistet. Die aktuelle Diskussion bezieht sich „nur“ auf das europäische Wettbewerbsrecht.

Mit freundlichen Grüßen

Axel Voss